Skip to main content

Erste Pflegeprodukte in Mehrweg-Refill-Lösung mit Schraubverschluss verfügbar

Bisher bieten wir alle unsere Produkte mit Dosierverschlüssen im Lieferumfang an. Wie aus dem Status-Quo der linearen Einweg-Welt bekannt, kommt jedes Produkt immer wieder mit einem neuen Dosierverschluss, entweder mit Pumpe oder mit Dosierverschluss aus gemahlenen Naturkorkstücken. Während der Dosierverschluss aus Naturkorkstücken schon jetzt für die erneute Aufarbeitung und zur Nutzung für neue Dosierverschlüsse durch den Lieferanten designed ist, ist die Pumpe aus Mangel an Alternativen noch ein konventionelles Produkt, welches wir durch das etablierte Mehrwegsystem zurückerhalten und so sammeln können, um später damit ein Upcycling Projekt zu realisieren.

Von Anfang an hatten wir eine weitere Route für unsere Pumpenprodukte im Sinn, nämlich unsere Produkte alternativ mit Schraubverschluss aus Aluminium anzubieten, da Aluminium eine extrem hohe Recyclingquote aufweist und unsere Verschlüsse mehr Rezeptur spendieren können als die ursprünglichen 250 ml. Anfangs war es noch schwierig unsere ersten Handelspartner neben dem Mehrweggedanken auch noch für das Austauschen von Pumpen zu gewinnen, so dass wir uns vorgenommen hatten, eins nach dem anderen anzugehen: Mehrweg first also.

Mittlerer weile konnten wir eine Reihe Handelspartner gewinnen, sich unserem Mehrwegansatz anzuschließen und diesen nicht nur zu unterstützen, sondern sogar mitzugestalten. Das Feedback, welches uns nun immer wieder erreicht, ist, dass es durchaus Nutzer*innen gibt, die bereit sind, die bisher genutzte Pumpe weiterzuverwenden. Viele Unverpacktläden bestätigen dies und wünschen sich unsere Produkte ohne Pumpe. Und das setzen wir jetzt im ersten Schritt für unsere Handseife und unsere Hand Lotion um.

Die Produkte kommen mit Aluminium-Schraubverschlüssen, und ermöglichen es, die vorher genutzte Pumpe kurz auszuspülen und dann weiter zu nutzen. Um eine bisherige SEA ME Pumpe weiterzuverwenden, empfehlen wir eine kleine Menge Wasser neben dem Waschbecken abzufüllen, und die Pumpe durch mehrfaches Pumpen ins Waschbecken auszuspülen, um so der theoretisch möglichen Gefahr von Keimbildung vorzubeugen. Anschließend einfach den Aluminiumschraubverschluss durch die Pumpe austauschen und die leere Mehrwegflasche mit dem Aluminiumdeckel verschließen, so dass auf der Mehrweg-Rückführungsreise keine Seifenreste auslaufen und der Schraubverschluss der Mehrwegflasche geschützt ist.

Sollte eine Pumpe nach ein paar Monaten Einsatz optisch etwas dreckig sein, kann sie in der Spülmaschine einfach mitgewaschen werden. Unsere eigenen Spülmaschinentests weisen ohne Probleme nach, dass die von uns eingesetzten Pumpen locker mehr als 30 mal gespült werden können. Ein erklärendes Video findet ihr auf sea-me.com in den relevanten Produktbeschreibungen.

Die neuen Mehrweg-Refill-Produkte mit Schraubverschluss tragen die gleichen Namen wie die bereits vorhandenen, allerdings mit dem Zusatz “mit Schraubverschluss”.

Die Produkte sind ab sofort für Unverpacktläden, Lieferdienste, und Mehrweggroßabnehmer direkt bei vorhandenen Ansprechpartnern der SEA ME GmbH oder von unserem B2B-Webshop beziehbar.